Donnerstag, 21. November 2013

Wie gute Bilder erstellen? Software



Wenn Sie jetzt zuerst denken was will ich mit einer Software, ich brauche doch Fotos, so ist das vom Ansatz zwar richtig, aber Sie werden sehen das Sie irgendwann mal auf eine Bildbearbeitungssoftware zurückgreifen müssen.

Da gibt es verschiedene Gründe für. Wenn Sie die Fotos Ihrer Produkte aufgenommen haben dann erhalten Sie je nach Kameramodell häufig sehr große Bilder. Das ist für Fotos im Internet aber problematisch, weil wenn Sie Bilder mit mehreren MB ins Netz stellen, dauert das viel zu lange bis das Foto erscheint. Mit einer Software speichern Sie die Bilder einfach kleiner ab, so werden diese schneller geladen. Ein weiterer wichtiger Grund können Flecken oder Staub auf dem Bild sein. Wenn Sie dies bei der Aufnahme nicht bemerkt haben, können Sie mit Hilfe der Bildbearbeitung sich hier noch helfen und den ein oder anderen Fleck auf dem Bild entfernen. Eventuell sah das Bild am Kamerabildschirm gut aus und am Computerbildschirm ist es zu dunkel. Dann können Sie im Nachhinein noch die Helligkeit anpassen.



Am bekanntesten dürfen wohl die Programme Photoshop und GIMP sein. Bei GIMP haben Sie den Vorteil das dieses Programm kostenlos ist. Haben Sie also noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitungs-Software gemacht, dann benutzen Sie erst einmal die kostenlose Variante oder laden Sie sich eine der Trial-Versions vom jeweiligen Hersteller herunter. Da hat man in aller Regel 30 Tage Zeit die Software auszuprobieren. Das würde ich Ihnen auch empfehlen, so können Sie sich die Software in der "Probezeit" raussuchen die für Sie am besten zu bedienen ist. Wenn Sie mit solcher Software gar nichts anfangen können, kann man sich natürlich auch an professionelle Bildbearbeiter wenden.

1 Kommentar:

  1. Congratulation for the great post. Those who come to read your Information will find lots of helpful and informative tips. Produktfotos für amazon

    AntwortenLöschen